Valais excellence Awards 2016

Trockenfrüchte und Zweisprachigkeit: Zwei Walliser Aktionen zugunsten einer nachhaltigen Innovation

Die Valais excellence Awards 2016 gingen an zwei Aktionen, die zur nachhaltigen Entwicklung des Kantons beitragen: Die Herstellung von Trockenfrüchten und Brotaufstrichen aus einheimischen Produkten (Les Fruits de Martigny SA und FOVAHM sowie ein Konzept für die Sprachimmersion von Jugendlichen nach Abschluss ihrer Berufslehre (kantonale Dienststelle für Berufsbildung). Diese beiden Initiativen wurden anlässlich der 5. Nacht der Excellence, die am 17. November 2016 in Visp stattfand, ausgezeichnet.

Mit dem „Grand Prix du Jury“ der Valais excellence Awards 2016 wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Fruchtproduzenten Les Fruits de Martigny SA und der Stiftung zur Betreuung von Menschen mit Behinderung FOVHAM ausgezeichnet. Die beiden zertifizierten Unternehmen produzieren Trockenfrüchte und Brotaufstriche aus Früchten und Gemüse, die zu 100 % aus dem Wallis stammen.


Diese Aktion hat die Jury angesichts ihrer positiven Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung des Kantons überzeugt. Dem Gemüsebau, ein Sektor mit rückläufiger Entwicklung, wird durch diese einheimischen Produkte mit hohem Potential ein neuer Aufschwung verliehen. Gleichzeitig wird dadurch die Integration von Menschen mit einer Behinderung in die Arbeitswelt ermöglicht. „Dies ist ein sehr gutes Beispiel, das den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien der nachhaltigen Entwicklung entspricht. Es zeigt, dass jedes Unternehmen, ungeachtet seiner Grösse, die Walliser Wirtschaft auf verantwortungsvolle Weise ankurbeln kann“, erklärt Yvan Aymon, Präsident des Verbands der Unternehmen Valais excellence (VUVEX).


Eine Ausbildung zur Überwindung des Raspille-Grabens


Der Preis „Coup de Coeur“ der Jury ging dieses Jahr an eine Initiative zugunsten der Wirtschaft, der Jugend und der kulturellen Vielfalt des Kantons. Die Dienststelle für Berufsbildung (DB) hat eine neue Ausbildung eingeführt, die Jugendlichen nach Abschluss ihrer Berufslehre die Möglichkeit bietet, während eines Jahres im anderen Kantonsteil zu arbeiten und an einem Tag pro Woche einen Sprachkurs zu belegen. Die Jugendlichen können so vor ihrem Einstieg in den Arbeitsmarkt ihre Kenntnisse der zweiten Kantonssprache verbessern. Durch diese aktive Förderung der Zweisprachigkeit steigen die Chancen der Jugendlichen, eine erste Stelle zu finden. Darüber hinaus werden die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem deutsch- und dem französischsprachigen Teil des Kantons gestärkt.

13 neu zertifizierte Unternehmen


Die Valais excellence Awards 2016 wurden am Donnerstag, 17. November 2016 am Standort der Mengis Druck AG in Visp in Anwesenheit von über 150 Gästen verliehen. Dieses 1931 gegründete Unternehmen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und ist heute mit 40 Mitarbeitenden eine der grössten Druckereien des Kantons. Es ist seit drei Jahren „Valais excellence“ zertifiziert und lancierte 2015 die weltweit erste Digitaldruckmaschine für Zeitungen, mit der die Auflagen und Publikationen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden können.


Im Rahmen der Nacht der Excellence wurden auch die 13 neu zertifizierten Unternehmen willkommen geheissen. Der Verband zählt nun 174 Mitglieder, die sich gemeinsam für ein leistungsfähiges und verantwortungsbewusstes Management engagieren.
 

Top