Neue Branchenlösung für die touristische Beherbergung im Wallis

Angesichts des Zweitwohnungsgesetzes und der Uberisierung der Vermietung von Ferienimmobilien haben sich die Fachleute des Immobiliensektors, die Wirtschaftsförderung des Staates Wallis und Valais Excellence rund um ein zentrales Projekt vereint, um qualitative Dienstleistungen im Immobiliensektor zugunsten einer organisierten touristischen Beherbergung zu gewährleisten. 

Staatsrat Jean-Michel Cina, Chef des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung (DVER), Olivier Raemy, Präsident der USPI Valais (Union suisse des professionnels de l’immobilier en Valais) und Yvan Aymon, Präsident des VUVEX (Verband der Unternehmen Valais Excellence) präsentierten ein neues Geschäfts- und Führungsmodell für Agenturen, die ihr Geschäft verantwortungsvoll führen möchten.

Dieses Projekt wurde von der USPI Valais in Zusammenarbeit mit dem VUVEX geleitet und im Rahmen des Programms zur Förderung von Innovation im Tourismus «Innotour» mit Unterstützung des Kantons Wallis und des Bundes, beziehungsweise des DVER, und des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) realisiert.

Konkret handelt es sich um eine gemeinsame Plattform, basierend auf einer Strategie und gemeinsamen Werten, zur Förderung einer verantwortungsvollen Führung von Immobilienagenturen, die auf Kurzzeitvermietung spezialisiert sind. Diese Lösung umfasst Werte wie «Sinn für Excellence», «Kundenorientiertheit» und «nachhaltige Leistung».

Die Branche einigte sich auf ein Bezugssystem mit Kriterien in sieben Themenbereichen. Gleichzeitig wurde ein Zertifizierungssystem zur Erlangung des neuen Labels «QualiAgency» eingerichtet. Die ersten Agenturen werden ihr Zertifizierungsaudit durch eine unabhängige Organisation in den nächsten Wochen durchlaufen. Die Konsumenten haben so die Gewissheit, dass die zertifizierte Organisation Risiken effizient managt, ihre ethischen Werte umsetzt und den Erwartungen der Kunden vorgreift.

Für den Kanton Wallis ist dieses Projekt beispielhaft, da es die Ziele der Tourismuspolitik des Kantons Wallis von 2016 konkretisiert, vor allem die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen durch die bevorzugte Kommerzialisierung von Betten mit einer hohen Belegung. 

Top